• Hintergrundbild Tanklager

Ventile in Aktion –
Pilotgesteuertes Druck­minder­ventil RP 840
Schutz von Tankan­lagen und Produkten durch Tanküber­lager­ung mit Stickstoff

Die Nachfrage nach alternativen Brennstoffen ist besonders auf Grund der verbindlichen Zielwerte für den Ausstoß von Treibhausgasen in Industrieländern stark gestiegen. Ein möglicher Lösungsansatz ist die Nutzung von Bioethanol, was allerdings die Tanklager­betreiber vor neue Herausforderungen stellt. Die Substanz kann in Verbindung mit dem Luftsauerstoff oder im Zusammenspiel mit anderen Substanzen ein explosives Gemisch bilden. Darüber hinaus kann sich aus dem wasserlöslichen Bioethanol in Verbindung mit Wasser (z.B. aus der Luftfeuchtigkeit) Methylester bilden. Dieses ist hygroskopisch und kann mit hoher Aggressivität vor allem Tankfundamente aus Beton ernsthaft schädigen.

RP 840

Zur Vermeidung dieser nachteiligen Reaktionen wird bei der Brennstoffvorratshaltung die Tanküberlagerung angewendet. Das Leervolumen im Kopfraum des Tanks wird mit dem reaktionsträgen Stickstoff beaufschlagt, um einen geringen permanenten Überdruck zu halten. Auf diese Weise wird das Eindringen von Luft in den Tankinnenraum verhindert. Durch Temperaturänderungen oder Wettereinflüsse und schwankende Füll­stände kann der Gasdruck des Inertgases im Tank variieren – der Tank „atmet“. Aufgabe des Tanküberlagerungssystems ist folglich die kontinuierliche Aufrechterhaltung des reaktionsträgen Zustands, egal wodurch die Volumenänderung im Gasraum entstanden ist.

Um diese Probleme technisch zu lösen, hat die Firma Mankenberg in enger Kooperation mit ihren Kunden das pilotgesteuerte Regelventil RP 840 entwickelt. Bei diesem Ventil steuert ein seit Jahrzehnten bewährtes Millibarreduzierventil als Pilot ein an die Anlage angepasstes Hauptventil. Dank der großen Membrane des Pilotventils sind sehr kleine Einstelldrücke möglich. So wird die hohe Regelgenauigkeit bei sehr geringen Drücken (~5 mbar(g)) mit dem für große Tanks und Pumpen erforderlichen Volumenstrom kombiniert. Das selbsttätig regelnde Pilotventil wird aus tief­gezogenem Edelstahl mit hervorragender Korrosionsbeständigkeit hergestellt. Dies ist besonders wichtig beim vorgesehenen Einsatz in der stark korrosiven Atmosphäre der Tanklager. Der geringe Einstelldruck und die hohe Regelgenauigkeit reduzieren sowohl die Investitionskosten (dünnere Tankwände) als auch die Betriebskosten (geringerer Inertgas-Verbrauch) der Anlage.

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