• Hintergrundbild Tanklager

Ventile in Aktion –
Pilotgesteuerter Druck­minderer RP 840
Explosionsschutz für Tanks mit Salpeter­säure

Tanklager sind komplexe Anlagen, in denen eine Vielzahl von Produkten mit unterschiedlichen chemischen und physikalischen Eigenschaften gelagert wird. Besonders wichtig ist daher die sachgerechte Lagerung des Produkts unter Berücksichtigung aller technischen Möglichkeiten, um die Anlage selbst, die Umwelt und das Betriebspersonal vor Schäden zu bewahren.

RP 840

Im Hafen von Antwerpen betreibt ein niederländisches Unternehmen ein Areal von großen Tanks mit Kapazitäten bis zu 8.300 m³. An sieben Liegeplätzen werden dort Schiffe be- und entladen, ausserdem stehen eine Schienenanbindung und Lade- und Entladeplätze für Tanklastwagen, Tankcontainer und Flexitanks zur Verfügung. In den Tanks werden unter anderem Mineralöle, Biotreibstoffe und Öle und Fette gelagert, aber auch gefährliche Chemikalien wie die Salpetersäure. Es handelt sich um eine Mineralsäure, die unter anderem für die Herstellung von Düngemitteln, Farb- und Explosivstoffen verwendet wird. In hohen Konzentrationen wirkt sie stark oxidierend und brandfördernd. Sie kann auf lebendem Gewebe schwere Verätzungen verursachen.

Die Tankbegasung mit dem reaktionsträgen Stickstoff gewährleistet eine sichere Lagerung der Salpetersäure. Das permanente Aufrechterhalten eines leichten Überdrucks durch das Stickstoffgaspolster verhindert das Eindringen von Luft. Ausserdem können keine nitrosen Gase, die sich bei der Zersetzung von Salpetersäure bilden, aus dem Tank entweichen. Für die Tanküberlagerung wird ein pilotgesteuertes Regelventil des Typs RP 840 verwendet.

Bei diesem Ventil steuert ein Millibarreduzierventil als Pilot ein an die Anlage angepasstes Hauptventil. Dank der großen Membrane des Pilotventils sind sehr kleine Einstelldrücke möglich. So wird die hohe Regelgenauigkeit bei sehr geringen Drücken mit dem für große Tanks und Pumpen erforderlichen Volumenstrom kombiniert. Wenn der Druck im Tank unter 0,014 bar fällt, öffnet das Ventil und fördert Stickstoff nach, bis die Regelgrenze erreicht ist. Der selbsttätig regelnde Millibarregler wird aus tiefgezogenem Edelstahl mit hervorragender Korrosionsbeständigkeit hergestellt. Dies ist besonders wichtig beim vorgesehenen Einsatz in der stark korrosiven Atmosphäre des Tanks.

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