Ventile in Aktion –
Be- und Entlüftungsventil EB 6.54
Be- und Entlüftung der Pipelines eines Öltanklagers in Oman
Rohöl und die daraus gewonnenen petrochemischen Produkte sind die Basis unserer modernen Wohlstandsgesellschaft. Dabei stellt der Transport dieser meist flüssigen Produkte eine nicht zu unterschätzende logistische Herausforderung dar. Immerhin werden rund 62 % des Rohöls auf Tankschiffen von den teilweise sehr abgelegenen Fundorten zu den Verbrauchern in die Industrieländer transportiert.
Das Be- und Entladen dieser Tankschiffe geschieht in sogenannten Tankterminals. Dort werden die unterschiedlichen Produkte in entsprechend großen Tanks zwischengelagert, bevor sie auf Schiffe, Eisenbahnen oder Lkw zum Weitertransport verladen werden. Das Rohöl wird mit leistungsfähigen Pumpen an Bord befördert, um kurze Liegezeiten für die Schiffe zu gewährleisten. Der Leitungsinhalt wird in den meisten Fällen mit einem Molch herausgedrückt, um eine sichere Entleerung zu gewährleisten. Hierfür wird in der Regel Stickstoff genutzt, um der Entstehung von explosionsfähigen Gemischen vorzubeugen. Beim Anfahren der Leitung muss dieser Stickstoff zur Vermeidung von Druckverlusten wieder aus der Rohrleitung abgeführt werden. Des Weiteren können die Dichtungen von schwimmenden Tankdeckeln durch in den Tank eingetragenes Gas beschädigt werden, was sehr zeit- und kostenintensive Reparaturen nach sich zieht.
Der Mankenberg Be- und Entlüfter Typ EB 6.54 entlüftet die Rohrleitung während der Anfahr- und Betriebsphase schnell und vollkommen automatisch. Mit der richtigen Auswahl und Positionierung der Be- und Entlüfter wird gleichzeitig die Anlageneffizienz (durch kürzere Verladezeiten) und die Anlagensicherheit (Vermeidung von Druckstößen in Rohrleitungen und Tanks) erhöht.