• Hintergrundbild - Schiffsterminal eines Öltanklagers

Ventile in Aktion –
Be- und Entlüftungs­ventil EB 3.52
Anfahrentlüftung der Rohrleitungen am Schiffsterminal eines Öltanklagers

Tanklager sind in der Öl- und Gasindustrie unverzichtbarer Bestandteil der Infrastruktur. Sie bestehen aus einer Vielzahl von Tanks und dienen als Zwischenspeicher bei der Ölförderung, in Erdölhäfen, in der Nähe von Raffinerien und Absatzmärkten für Ölprodukte und Kraftstoffe. Liegen diese Anlagen in Wassernähe, werden die Tanks über Transportschiffe befüllt und entleert. Dazu pumpen die Tanker das Öl mit schiffseigenen Pumpen über Löschköpfe in die landseitigen Tanks oder von dort heraus. 

EB 3.52

AUFGABE // Anfahrentlüftung von Rohrleitungen am Schiffsterminal

Beim Anfahren der Lade- und Entladepumpen befinden sich Gase und Luft in der Leitung, die das strömende Fluid behindern. Deshalb werden an den Hochpunkten der Rohrleitungen selbsttätige Anfahrentlüfter des Typs Mankenberg EB 3.52 installiert. Sie schleusen beim Anfahren die vorhandenen großen Luft- und Gasmengen zuverlässig aus der Anlage, die nur einen geringen Innendruck von weniger als 0,1 bar hat, und schützen sie so vor Überdruck und Vakuumschäden. 

LÖSUNG // Anfahrentlüfter EB 3.52

Der schwimmergesteuerte EB 3.52 dient als Sicherheitseinrichtung für die Rohrleitung. Er führt die störenden Gase beim Befüllen in Abhängigkeit vom Flüssigkeitsniveau ab. Das Ventil schließt, sobald es mit Flüssigkeit gefüllt ist. Bei Absinken des Niveaus öffnet es nur bei gleichzeitiger Druckentlastung. Der große Sitzdurchmesser ist bestens geeignet für die hohen Durchflussmengen beim Anfahren der Anlage. Die Innenteile und der Schwimmer bestehen komplett aus tiefgezogenem Edelstahl (1.4404/316L) und haben einen hohen Korrosionswiderstand gegen die problematischen komplexen Bestandteile des Öls. Die Kegel- und Gehäuse Dichtungen aus FKM zeichnen sich durch eine sehr hohe Temperatur- und Chemikalienbeständigkeit und geringe Gasdurchlässigkeit aus.

Durch den Einsatz der Edelstahl-Tiefziehtechnologie sind die Ventile deutlich leichter als gängige Modelle z.B. aus Guss und mit ihrem Profilschellensystem einfach zu warten. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für den reibungslosen und kostensparenden Betrieb der Tanklager, da sie für kürzere Verladezeiten und eine bessere Anlagensicherheit sorgen.

 

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